Der Sezessionskrieg war in erster Linie "a rifleman's war". Andere Waffengattungen wie Artillerie und Kavallerie, oder auch Pioniere hatten nur unterstützende Rollen. Der Fusssoldat, bewaffnet mit Gewehr und Bajonett - gegliedert in Kompanien, Regimenter und Brigaden - war der Hauptakteur dieses Krieges, dessen Bewegungen und taktische Einsätze die Schlachten entschied. Er bestimmte den Verlauf des Krieges; sein Marschtempo - zu Fuss und oft genug ohne Schuhe - bildete das Zeitmass jener Jahre.

Die Bezeichnung Infanterie beruht ursprünglich auf dem italienischen Wort "infante" was soviel wie Fusssoldat bedeutet. Aus der Mehrzahl "infanteria" wurde später der Name dieser Waffengattung abgeleitet, welche auch innerhalb des 1st Confederate Battalion Europe zahlenmässig grössten Teil der Truppe ausmacht.

Die Infanterieeinheiten des 1st Confederate Battalion Europe sind:

1st South Carolina Infantry (Germany)
1st Maryland Infantry (Holland)
(More information)
4th Texas Infantry Co. B (Germany) (More information)
4th Texas Infantry Co. K (Germany/Austria) (More information)
5th Virginia Infantry (Germany) (More information)
7th Georgia Volunteers (Germany) (More information)
20th Louisiana Volunteer Infantry (Germany/Austria) (More information)